FairHandeln 2017

Fair Handeln 2017

Wie jedes Jahr war die Jugendinitiative auf den Frühjahrsmessen vertreten und hat die Besucher über Nachhaltige Entwicklung informiert. Dieses Jahr gab es aber einen besonderen Anlass für unseren Stand auf der Messe Stuttgart: 10 Jahre Nachhaltigkeitsstrategie! Zu diesem Jubiläum durften wir unseren Stand in der Erlebniswelt gleich am Eingang der Messe aufstellen.

Insgesamt 100.000 Besucher lockte die Frühjahrsmesse vom 20. bis 23. April 2017 an. Unter anderem war die Fair Handeln Messe vertreten, die sich rund um nachhaltigen und fairen Konsum drehte.

Textilbox und Fahrradmixer waren gut besucht

Auch bei der Jugendinitiative stand dieses Thema im Fokus. In unserer Textilbox konnten sich die Besucher über die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie von Billiglohnländern informieren. Welches Gehalt die Näher*innen beziehen, unter welchen Bedingungen sie arbeiten müssen und welche schlimmen Unfälle es schon gab, konnten die Besucher in anschaulichen Graphiken nachvollziehen.
Außerdem konnten Rad-Fans mit ihrer eigenen Muskelkraft auf unserem Fahrradmixer leckere Smoothies aus Bananen und Erdbeeren mixen. Dabei erfuhren sie am eigenen Leib, wie viel Energie eigentlich nötig ist, um einen Smoothie zu mixen. So konnten die Besucher wieder ein Gespür für die Energie gewinnen, die normalerweise nur aus der Steckdose kommt.

Große Nachfrage bei den Bio-Baumwolltaschen

Die Crew von NEO.NOW bedruckte Bio-Baumwolltaschen mit unserem Logo, was wie jedes Jahr super ankam. Ihr konntet selbst die Taschen bedrucken und gleich mit nach Hause nehmen. Die Baumwolltasche ist nicht nur beim mehrmaligen Einkauf richtig nachhaltig, sondern auch die verwendeten Materialien für den Druck sind alle BIO!

Mehrwegbecher und Video-Clip der Jugendbeiräte

Und die Kreativen unter Euch haben gemeinsam mit Jugendbeirätin Lena tolle, eigene Mehrweg-Coffee-To-Go-Becher bemalt. Die Tree Cups bestehen ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen und sind biologisch abbaubar. Der Transport setzte auch wenige Emissionen frei, da die Becher "Made in Germany" sind.
Viviane, ebenfalls Jugenbeirätin, hat ein ganz besonderes Projekt auf der Messe umgesetzt: Gemeinsam mit Euch Messebesuchern hat Sie einen bekannten Video Clip über die Global Goaols nachgestellt. Sie als Kamerafrau und ihr als SchauspielerInnen. Das Ergebnis stellen wir euch natürlich bald vor!

Die Fair Handeln Messe war wie bereits in den letzten Jahren super interessant und hat neue Kontakte und Anregungen geschaffen. Wir hoffen, dass nicht nur wir als Jugendinitiative, sondern auch ihr als Messe-Besucher nachhaltig von diesem Erlebnis profitiert!

Fotogalerie
Fair Handeln 2017
Fair Handeln 2017
Fair Handeln 2017
Fair Handeln 2017
Fair Handeln 2017
Fair Handeln 2017

 

Fotogalerie
Fair Handeln 2017
Fair Handeln 2017
Fair Handeln 2017
Fair Handeln 2017

Bildnachweis: © Jan Potente

Deine Meinung zählt