JI LSBR Workshop

Fairtrade-Workshop mit dem LSBR

Am Freitag, den 26.02.2016, waren Laura Schlucke und Carina Auchter, als Vertreterinnen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, gemeinsam mit Dennis Jung und Daniel Pfaff von der Studenteninitiative Global Campus der Uni Hohenheim zu Gast bei einer Veranstaltung des Landesschülerbeirats Baden-Württemberg. Die Schüler tagten von Donnerstag bis Samstag im Rahmen eines sogenannten col_labs im Studienhaus Wiesneck bei Freiburg. Col_labs steht für Collaborative Laboratories – Zukunftslabore und diese sind das Gegenteil von einem Planspiel, es soll hierbei nämlich das reale Engagement der Jugendlichen gefördert werden!

Wir hatten einen zweistündigen Workshop zum Thema „Fairtrade“ vorbereitet: Zunächst stellten wir knapp die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes vor und gingen dabei besonders auf die Jugendinitiative und deren Aktionen ein. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen zu verschiedenen Siegeln im Fairtrade-Bereich sowie dem Status Quo auf politischer Ebene, wurden den jungen Menschen konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt – die Schokoladenverköstigung unter dem Motto „Fair vs. unfair – Wer schmeckt den Unterschied?“ aktivierte die Jugendlichen zum Mitmachen. Zudem hatten die beiden Vertreter von Global Campus einen der drei an der Uni Hohenheim aufgestellten Fair-O-Maten dabei: In diesen Automaten stecken ausschließlich Produkte mit höchsten Fairtrade-Bio-Standards. Dennis von GC berichtet: „Seitdem die Fair-O-Maten auf dem Campus betrieben werden, wurde stets der Kontakt zu Schüler/innen gesucht, um ihnen dieses Projekt vorzustellen und sie zu motivieren, selbst einen solchen Automaten an die Schule zu holen.“ Das Feedback der Teilnehmenden am Freitag war super: Viele bekundeten ernsthaftes Interesse, sich aktiv für dieses Projekt an ihrer Schule einzusetzen und sich intensiver mit den Aktivitäten der Jugendinitiative zu vernetzen – wir sind gespannt!

Vielen Dank an dieser Stelle an den LSBR, dass wir die Möglichkeit hatten, unsere vielseitigen Aktionen und Ziele vorzustellen – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte!

Fotogalerie
Jugendkonferenz
Moderation beim LSBR
Mädchen an der Tafel
Schüler hören zu
Fairomat

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.