Geldfreier leben

Geldfreier leben

Am Montagabend, dem 26.06.2016 kamen rund 50 Gäste an die PH Ludwigsburg, um einem Vortrag von Tobi Rosswog beizuwohnen. Er bezeichnet sich selbst als Aktivist und Mitweltpädagoge und hat zweieinhalb Jahre konsequent geldfrei gelebt. Die Initiative "ZukunftsPHähig" der PH Ludwigsburg hat, mit Unterstützung der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, Tobi eingeladen, über diese Zeit und seine Philosophie zu berichten. Schon während des Vortrages wurde viel diskutiert. Die Zuhörer waren daran interessiert, wie dieser Lebensstil überhaupt funktioniert. Sind wir nicht irgendwie immer abhängig? Kann man sich dem System überhaupt entziehen?

Tobi gab viele Anregungen zur praktischen Umsetzung: Einem Gang in den "Umsonstladen", foodsharing (und in der "grauen Zone": containern), trampen...! Trotzdem musste er zugeben: Er ist und war immer abhängig von anderen Personen und auch dem Geld bzw. dem Eigentum anderer Personen (z.B. das Auto beim Trampen). Es geht ihm aber auch nicht darum 100% geldfrei zu leben, sondern Alternativen aufzuzeigen. Er will uns darauf aufmerksam machen, wie abhängig wir von Geld und Leistung sind. Warum wird unsere "Leistung" mit einem Tauschmittel (in Form von Geld) bewertet? Warum trennen wir überhaupt Frei-und Arbeitszeit? Es ist doch alles unsere "freie" Zeit, über welche wir verfügen können. Und diese sollten wir nutzen unserem intrinsischen Interesse nachzugehen. Der Vortrag war sehr inspirrierend und hat zum Nachdenken angeregt. Am Ende hatten die Zuhörer noch Zeit ein paar der vielen Fragen zu stellen, welche im Raum standen.

Anschließend gab die Initiative ZukunftsPHähig noch einige Tipps zum "geldfreier leben" in und um Ludwigsburg. Die Tipps findest Du hier: Präsentation

Der Vortrag hat angeregt über Verzicht und Konsum nachzudenken.


Foto: JIN

- von Patricia Mohr

Deine Meinung zählt