intention-behavior gap

intention-behavior gap

Projektabschluss "SDGs mitten im Leben"

„Vielleicht morgen“, „Dafür habe ich keine Zeit“, „Ist mir zu anstrengend“ oder „Bewirkt ja eh nichts“ – es gibt viele Gründe, trotz hoher Motivation und guter Ideen nicht nachhaltig ins Handeln zu kommen. 
 
Viele Menschen möchten sich für eine gerechtere Welt einsetzen – doch die wenigsten werden tatsächlich aktiv. Mit dieser Lücke zwischen den eigenen Einstellungen und dem eigenen Verhalten, der sog. intention-behavior gap, hat sich finep in den vergangenen zwei Jahren auseinandergesetzt: 

Wie können wir andere Menschen bestmöglich beim Schritt ins Nachhaltigkeitsengagement unterstützen? 

Daraus ist der mehrmonatige Kurs Challenge Accepted hervorgegangen. Diesen bot finep 2022 und 2023 in Stuttgart und Heidelberg an. Insgesamt 43 Personen, von der Abiturientin bis zum Rentner, haben sich im Rahmen dessen ein konkretes Ziel, die „Challenge“, gesetzt, die sie mithilfe von auf sie persönlich abgestimmten Strategien aus den Bereichen Motivationscoaching und Psychologie sowie individueller Beratung realisierten. 

Am Projektende konnten diverse erfolgreiche Lebensstiländerungen und Projekte präsentiert werden – etwa die Etablierung der Gewohnheit, kaputte Dinge zu reparieren und so den eigenen Konsum zu reduzieren, oder die Umsetzung eines Brunnenfests zum Thema Trinkwasser und virtuelles Wasser. 

Weitere Infos

 


Ein finep-Projekt
Grafik: Fleur Groot

Deine Meinung zählt