Jobfestival für Klimaschutz 2022

Zukunftsgestalter*innen

Jobfestival für Klimaschutz

 Jobfestival für Klimaschutz 2024

JOBFESTIVAL FÜR KLIMASCHUTZ 2022

Mitwirkende am Jobfestival Klima, Karma, Karriere

WORKSHOPS (online)

Fabian Stürtz

Netzwerk Grüne Arbeitswelt | Krischan Ostenrath 

Online-Workshop: Vortrag und Diskussion „Grüne Berufe oder Greening der Berufe – was braucht der Arbeitsmarkt der Zukunft?“

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz – diese Zukunftsthemen sind längst auf dem Arbeitsmarkt angekommen. Die grüne Arbeitswelt wächst seit vielen Jahren, und doch erfährt man zu wenig darüber, wie man sich hier beruflich engagieren kann. Gibt es wirklich „grüne Berufe“? Ist wirklich alles nachhaltig, was sich nachhaltig gibt? Und wie soll ich mich für eine Ausbildung und ein Studium entscheiden?

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben? 

„Wer motiviert ist, sich in seiner Freizeit für Klima und Umwelt einzusetzen, der wird auch einen Weg finden, damit sein Geld zu verdienen.”  

Website | Facebook | Instagram

© Fabian Stürtz / WILA Bonn

Diella Jezerci

Diella Jezerci | Bauingenieurin, Fünffache Stipendiatin, Mitbegründerin und Referentin von „Sprungbrett Bildung Stuttgart“

Online-Workshop: Wie entdecke ich meine berufliche Vision und finde ein passendes Stipendium?  

Eine Vision beschreibt einen idealen Zustand in der Zukunft. Sie unterstützt dabei Deine langfristige Berufsplanung und ist ein Rückgrat für strategische gesetzte Ziele. In diesem Workshop lernst Du Methoden kennen, wie Du mit dem Erstellen eines Visionboards einen passenden Beruf für Dich finden kannst. Im zweiten Teil des Workshops wird das Thema Stipendienbewerbung angesprochen.    

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben? 

“First you Learn, then you remove the “L” (= earn). Nimm neue Chancen im Leben wahr. Möglicherweise finden sich dadurch Ideen und Talente, die Du davor noch nicht entdeckt hast.”

Instagram

Moderatorinnen Zukunftsinstitut-Workshop

Zukunftsinstitut Workshop | Christiane Friedemann & Katja Kremser

Online-Workshop: „Future Skills”: Unsere Welt nachhaltig gestalten

In diesem Workshop geht es um Deine Stärken, Leidenschaften und wie Du mit diesen die Zukunft gestalten kannst. Mithilfe inspirierender Impulse und interaktiver Methoden kreieren wir gemeinsam nachhaltige Geschäftsideen und Zukunftsvisionen. Es erwarten Dich Methoden wie: Impuls Megatrend Neo-Ökologie, Intuition Game, Superheldin und Superschurke, das Leidenschaften Start-up und Future News.

 Website | InstagramLinkedin

WORKSHOPS (vor Ort)

Johanna ErnstKatharina Schüßler

Ab in die Transformation | Johanna Ernst & Katharina Schüßler

Workshop: Zukunftsgestaltung 2.0, Berufsorientierung, die Dich wuppt!

Wir sind der Meinung, dass äußerliche Nachhaltigkeit nicht ohne die im Innern geht.  In unserem Workshop gibt’s daher Zeit für Dich und Deine ganz individuelle Berufsorientierung. Berufsorientierung 2.0, die Spaß macht.

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben?

„Probier Dich bitte aus. Erfahre Dich. Erlebe Dich. Mach Praktika. Probiere verschiedene Sektoren aus. Mach FSJs. Mach FÖJs. Reise alleine. Verdiene Geld. Verdiene Mal kein Geld. Frag Dich, was Du willst, wenn es keine Anforderung von außen gäbe. Wann arbeitest Du gerne? Was wäre ein perfekter Tag für Dich?” 

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

“Eismann (Käthe) und Konditorin (Johanna)” 

Website | LinkedIn | Instagram

 

Astrid Ehrenhauser

enorm Magazin | Astrid Ehrenhauser

Workshop: Medienwelt von morgen: So geht nachhaltiger Journalismus

Wie berichten Medien über Nachhaltigkeit? Von Klimagerechtigkeit über Social Entrepreneurship bis Feminismus: Wir brauchen Lösungen und einen konstruktiven Blick in die Zukunft. Wie sieht meine Arbeit als Redakteurin beim enorm Magazin dazu aus? Und was kannst du selbst tun? Tipps für den Medienkonsum und den Berufseinstieg in den Journalismus.

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben?

“Dass sie das machen sollten, was sie wirklich möchten – und nicht denken, irgendwelchen Erwartungen anderer genügen zu müssen.” 

Astrid Ehrenhauser: Website I Instagram
enorm Magazin: Website | Instagram

Flora DirrSarah leierseder

BUNDjugend Baden-Württemberg | Flora Dirr & Sarah Leierseder

Workshop: Chancen-, Klimagerechtigkeit und Arbeit

„Climate justice now!“, solche Slogans und Sprüche tauchen immer wieder im Nachhaltigkeitskontext auf. Doch was ist eigentlich mit Klimagerechtigkeit (engl. Climate Justice) gemeint? Und was hat das mit dem Arbeitsmarkt und (m)einem Job zu tun? Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch in diesem Workshop diskutieren.

Welche Motivation möchtet ihr jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben? 

„Dass Fehlermachen und Sich-Ausprobieren willkommen und Teil des Lebens sind.”

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

"Busfahrer (Sarah), Meeresbiologin (Flora)"

Website I Instagram

Alicia Feufel

SEEd Education | Alica Feufel

Workshop: Mit Social Entrepreneurship die Gesellschaft aktiv mitgestalten

Werde für gesellschaftliche Herausforderungen sensibilisiert und lerne spielerisch Methoden aus der Startup-Welt kennen. Der Fokus liegt auf dem Entwickeln von Ideen. 

„Ich brenne dafür, die Welt durch mein Tun ein kleines bisschen besser zu machen und bin davon überzeugt, dass jeder das kann. Denn nur gemeinsam schaffen wir eine nachhaltige Arbeitswelt von Morgen!“

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

„Viele Kinder haben schon früh einen Jobwunsch – ich hatte es nicht und das ist auch völlig in Ordnung so!”

Website 1 | Website 2

CRASHKURSE (vor Ort)

Daniel Zak

Agentur für Arbeit | Daniel Zak

Crashkurs: Quick Check – Ausbildungsberufe

Dich erwarten: Informationen zu Angeboten der Berufsberatung, zur Nachhaltigkeit in der zukünftigen Berufswelt und zu Grünen Berufen.  

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben? 

“Bleibe Dir, Deinen Fähigkeiten und Talenten bei der Berufswahl treu. Sei offen für Neues. Schaffe Dir Perspektiven, denn es kann immer weiter gehen.”

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit? 

“Physiotherapeut” 

Website

Annette Schorp

Agentur für Arbeit | Annette Schorp

Crashkurs: Quick Check – Studienberufe

Was bedeutet Nachhaltigkeit im beruflichen Kontext? Denn ob Bildungsbereich oder Stadtplanung, Ökologische Landwirtschaft oder Erneuerbare Energien – nachhaltiges Denken erfordert je nach Kontext und Branche unterschiedliche Ansätze und birgt unterschiedliche Möglichkeiten und Chancen. 

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben?  

„In ALLEN Lebens- und Arbeitsbereichen das Thema „Klima“ im Blick haben – wir müssen unseren Lebensstil weitläufig ändern und anpassen, egal wo und was wir arbeiten. Neuen Ideen sollten immer viel Platz haben. Wir brauchen Visionen für eine tragfähige Zukunft.” 

Website

Arbeiterkind.de | Jaana Espenlaub

Crashkurs: Fördermittel und Stipendien

Wie finanziere ich mein Studium? Was ist BAföG und wie bekomme ich es? Welche Stipendien gibt es und wer kann sich dafür bewerben? Ist ein Studienkredit eine gute Idee? Worauf sollte ich beim Jobben achten? 

Website

Annika Schiefer

Mein mutiger Weg | Annika Schiefer

Crashkurs: Wie finde ich eine für mich sinnvolle Arbeit und was sind meine Stärken? 

Was brauche ich eigentlich, um eine für mich sinnvolle Arbeit zu finden, die mich glücklich macht? Genau das werden wir uns gemeinsam anschauen und Deine größten Stärken herausfinden. Außerdem bekommst Du wertvolle Impulse für Deinen weiteren Weg und Methoden, wie Du anschließend selbst deiner Berufswahl näherkommen kannst.  

Welche Motivation möchtest Du jungen Menschen für ihren Berufsweg mitgeben?  

„Ich möchte jungen Menschen zeigen, dass es ein Geschenk ist, so viele Möglichkeiten zu haben und ihnen die Angst vor der Entscheidung nehmen, da es immer Wege gibt sich neu auszurichten.“ 

Welcher war Dein erster Jobwunsch aus der Kindheit?  

„Designerin“
 

Website

IMPULSGESPRÄCH (hybrid)

Umweltministerin Thekla Walker

Umweltministerin Thekla Walker MdL

Website | Instagram

Foto © Umweltministerium/Regenscheit  

Jürgen Sautter

Jürgen Sautter | Vorstand des Industrieverbandes technische Gebäudeausrüstung e.V.  

Nisa-Meryem Çekmeci

Nisa-Meryem Çekmeci | Jugendrat für Klima & Nachhaltigkeit  

Meike Weiss

Meike Weis | Mein mutiger Weg 

Zurück zum Jobfestival für Klimaschutz