Jugendbeirat

Aktiv vor Ort im Austausch mit Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Ein wichtiger Teil der Jugendinitiative ist der Jugendbeirat der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg. Der Jugendbeirat hat die Aufgabe die Anliegen von jungen Menschen aus Baden-Württemberg an die Politiker unseres Landes zu kommunizieren. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass nachhaltiges Handeln als Lebensweise viel Freude bereitet und sich leichter als gedacht in den Alltag integrieren lässt.

Derzeit engagieren sich 20 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg im Jugendbeirat. In ihren Herkunftsorten machen Sie nachhaltiges Handeln durch bunte Aktionen sichtbar.

Maximilian Pietrasz

Maximilian Pietrasz

"Ich engagiere mich im Jugendbeirat, weil ich mit mehrereb Personen tolle Aktionen durchführen kann und sich so Freundschaften ergeben. Es kommen tolle Ideen zu Stande, man hilft sich gegenseitig und kann anderen Jugendlichen gemeinsam helfen."

maximilian[at]jbr-bw.de

Lena Biebl

Lena Biebl

"Im Jugendbeirat kann ich mich mit Anderen über ihre Denkweisen und Aktionen austauschen. Ich möchte anderen Jugendlichen zeigen, wie ein nachhaltiger Lebensstil umsetzbar ist."

lena[at]jbr-bw.de

Qynga Nguyen

Quynh Nga Nguyen

"Mit den Aktionen im JBR möchte ich eine Botschaft an so viele wie möglich weitergeben: „Nachhaltigkeit ist nicht abschreckend unerreichbar, sondern tagtäglich greifbar und erlebbar!" Jeder noch so kleiner Beitrag zählt - damit ist der erste Schritt im Grunde schon gemacht :)"

nga[at]jbr-bw.de

Patricia Mohr

Patricia Mohr

"Ich bin im Jugendbeirat, weil dort nicht nur geredet, sondern unter dem Motto: "einfach machen!" vor allem  gehandelt wird. "Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie das Gesicht der Welt verändern!"

patriciamohr[at]jbr-bw.de

Iwan Osentschuk

Iwan Osentschuk

"Ich finde, das Engagement im Jugendbeirat ist deswegen so wichtig, weil man dort schnell Gleichgesinnte für Umweltthemen findet. Es ist auch toll, dass die Mitglieder alle aus unterschiedlichen Bereichen kommen. So kommen dann die tollsten Ideen zusammen, wie man die Umwelt nachhaltiger gestalten kann."

iwan[at]jbr-bw.de

Christopher Meitz

Christopher Meitz

"In einer Gruppe ist man stärker, hat mehr Ideen und kann mehr erreichen. Deshalb engagiere ich mich im Jugendbeirat. Er gibt mir die Möglichkeit verschiedene interessante Aktionen mitzugestalten und somit nachhaltiges Handeln, anderen Jugendlichen näher zu bringen."

christopher[at]jbr-bw.de

Michael Nikolski

"Mein Ziel ist es, die Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen durch den Jugendbeirat an möglichst viele Menschen weiter zu vermitteln. Denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Der Jugendbeirat ist ein enger Kreis von Gleichgesinnten, den es auszuweiten gilt.

michael[at]jbr-bw.de

Jan Kuttler

Jan Kuttler

"Nachhaltiges Handeln ist mir auf Grund des Respekts vor zukünftigen Generationen wichtig und diese Einstellung will ich versuchen durch den Jugendbeirat an die Leute zu bringen."

jan[at]jbr-bw.de

Theresia

Theresia

"Der Jugendbeirat ist ein grandioses Forum, um Pläne umzusetzen, um gemeinsam mit 20 jungen und so unterschiedlichen Menschen was zu reißen, um Ideen zu vernetzen, um richtig laute Aktionen zu starten, um Leute zu erreichen und um die Nachhaltigkeitsidee ganzheitlich anzugehen. Es gibt keinen Grund noch länger zu warten!"

theresia[at]jbr-bw.de

Benno Baumann

Benno Baumann

"Zur Nachhaltigkeit gehört nicht nur ein „darüber reden“, sondern es bedarf auch der aktiven Beteiligung. Genau das macht der Jugendbeirat und deshalb engagiere ich mich dort."

benno.baumann[at]jbr-bw.de

Jugendbeirat-Alumni

Ehemalige Jugendbeiräte engagiert für nachhaltiges Handeln!

Zur Seite
Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.