Lastenrad Stuttgart

Kostenloses Lastenrad in Stuttgart

Die Initiative Freies Lastenrad Stuttgart stellt mit den mittlerweile sechs verfügbaren und größtenteils elektrisch angetriebenen Lastenrädern das größte Lastenrad-Ausleihsystem im deutschen Raum dar. Der Gründer und Ideengeber, Clemens Rudolf, der bereits seit einigen Jahren der Initiative "Fahrräder für Afrika" angehört, verfolgt das Ziel, möglichst vielen Menschen den Zugang und die Erfahrung mit einem Lastenrad zu ermöglichen.

"Ich möchte bei den Leuten das Gefühl von Freiheit und Schwerelosigkeit beim Lastenradfahren mit Elektromotor wecken, dass sie so auch als Kind hatten", sagt uns der Stuttgarter. Generell geht es nicht darum, ein sogenanntes "Free-Floating"-Ausleihsystem mit Minuten und Stundentakt zu schaffen, sondern durch die kostenlose und durch Spenden finanzierte Ausleihmöglichkeit viel Aufmerksamkeit auf die Mobilitätsform des Lastenrads zu lenken. 

Komplett kostenfrei, aber mit der ausdrücklichen Bitte um Spenden, kann man sich eines der sechs Lastenräder an Stationen in ganz Stuttgart ausleihen. Dabei wird auch dringend nach neuen Plätzen für Stationen gesucht, um das Lastenrad Netzwerk zu vergrößern. Bis zu drei Tage am Stück kann man sich Lastenräder in verschiedenen Größen ausleihen, um somit Erledigungen wie Einkäufe und kleine Transporte zu tätigen. Hier erfährst Du, wie auch Du Lastenrad Station werden kannst.

Das Projekt Freies Lastenrad Stuttgart wird außerdem im Rahmen des Reallabors für nachhaltige Mobilitätskultur beforscht, indem die Nutzer nach ihrer Fahrt einen Fragebogen ausfüllen, dessen Auswertung dann als Planunsgentscheidungsbasis unter anderem der Stadt Stuttgart zur Verfügung gestellt wird.

Langfristig sei es laut Clemens Rudolf die Aufgabe der Kommunen, Lastenräder in die Mobilitätskultur einzubinden, um so noch mehr Menschen von der praktischen und umweltfreundlichen Methode des Transports zu überzeugen. Da die Fahrradmobilität in der Landeshauptstadt eher zurückgeht und ein Aufschwung in der Radkultur kaum zu verzeichnen ist, wird ist die Bekanntmachung des Lastenrades ein wichtiger Baustein sein, um Stuttgart dem umweltfreundlichen Weg der Zweirad-Mobilität wieder ein Stück näher zu bringen.

Weitere Informationen zur Initiative Freies Lastenrad Stuttgart findest Du hier: Lastenrad Stuttgart

Videos

 

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.