LCOY 2019

Die erste „Junge Klimakonferenz Deutschland“ fand vom 04. – 06. Oktober 2019 in Heidelberg in den Räumen der Internationalen Gesamtschule (IGH) statt.

LCOYs (Local Conference of Youth) sind international durchgeführte Jugendkonferenzen, die als Veranstaltungen von YOUNGO, der offiziellen Jugendvertretung bei den Verhandlungen der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen anerkannt sind. LCOYs haben zum Ziel, sich über Handlungsmöglichkeiten zum Klimaschutz auszutauschen. Organisiert wurde das Wochende von einem 40-köpfigen Team im Alter von 16 bis 30 Jahren.

500 Besucher*innen

Durch Vorträge, Workshops und Diskussionen schaffte die LCOY für rund 500 junge Teilnehmende aus ganz Deutschland einen Rahmen, in dem man sich vernetzen und austauschen konnte. Auch das gemeinsame Erlernen und Entwickeln neuer Ideen wurden fokussiert.

90 % der Teilnehmer*innen reisten am Freitagnachmittag mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Nach der Auftaktveranstaltung ging es mit einem Markt der Möglichkeiten weiter. Auch die Jugendinitiative und der Jugendbeirat waren jeweils mit einem Stand vertreten. Der Jugendbeirat stellte seinen Instagram-Account Socken&Sandalen vor. Dieser hat zum Ziel das Reisen innerhalb Deutschlands attraktiv zu machen. Währenddessen gab es die schon die erste Workshop-Runde.
Am Abend organisierte das LCOY-Team einen Kleidertausch, bei dem die Teilnehmer*innen ihre mitgebrachten Kleidungsstücke tauschen konnten. Zusätzlich konnte man auch Bücher tauschen. Der erste Tag endete mit einer Jam-Session in der Aula.

Am Samstag wurde viel geboten. Das Angebote umfaste Workshops, Anstoßspiele,  Diskussionsrunden, einen Kleidertausch, Tanzkurse und vieles mehr. Auch der Jugendbeirat beteiligte sich mit einem Workshop zum Thema „cradle2cradle – Wie kann Kreislaufwirtschaft funktionieren?“. Dieser wurde sehr gut besucht und machte allen Beteiligten großen Spaß.

Das ganze Wochenende hinweg konnte man den „Open Space“ nutzen. Die Jugendlichen konnten beispielsweise bei einer Fotoaktion mitmachen, bei der man den Satz "Ich brauche Klimaschutz weil..." beantworten konnte. Am Sonntagabend endete die erste LCOY erfolgreich mit der Abschlussveranstaltung in der Aula.

Nach der LCOY ist vor der LCOY! Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine LCOY geben. Wenn Du Lust hast zu unterstützen, dann melde Dich unter info@lcoy.de.


Das ganze Programm zum Nachlesen findest Du hier.

Weiter Informationen zur LCOY findest Du hier.

Fotogalerie
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019
LCOY 2019

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.