Letzte Rettung für unser Klima?

Datum
11.12.2019

Hinter den Kulissen des Weltklimagipfels 2019 in Madrid 

Livestream zur Weltklimakonferenz (COP): Drei Referent*innen berichten über die Ziele und aktuellen Ergebnisse der Klimakonferenz und informieren über die nächsten Schritte.

Wann: 11.12.2019, 18.45 bis 20.30 Uhr
Wo: Rotebühlplatz, A101, Robert-Bosch-Saal, Stuttgart

Vom 2. bis zum 13. Dezember 2019 findet die Weltklimakonferenz (COP) in Madrid statt. Ziel der Konferenz ist es, den Klimaschutz weltweit voranzutreiben und ärmeren Ländern Unterstützung bei der Anpassung an die Erderwärmung und im Kampf gegen den Klimawandel zu bieten. 

Ende 2015 hat sich in Paris die Weltgemeinschaft geeinigt, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad - möglichst 1,5 Grad - zu begrenzen. Dazu müssen alle Länder ambitionierte Schritte unternehmen. Es klafft jedoch eine Lücke zwischen den Klimazielen der Länder und den tatsächlich notwendigen Maßnahmen - die sogenannte "Minderungslücke". Das bedeutet: Selbst wenn die Vertragsländer alle geplanten Klimaschutzmaßnahmen umsetzen, würde dies nicht ausreichen, um den Temperaturanstieg auf zwei - und schon gar nicht auf 1,5 Grad - zu begrenzen. Die Ziele der Pariser Klimakonferenz wären damit verfehlt. 

  • Wie geht es nun weiter?
  • Welche Ziele werden mit der Klimakonferenz verfolgt? 

Weitere Infos findest Du hier.
Headerfoto: klimkin (Pixabay)

Deine Meinung zählt