Nachhaltigkeit kreativ sichtbar machen!

In den beiden Kreativ-Workshops führte uns die Illustratorin und Gestalterin Franziska Zobel in die Technik des Siebdrucks ein, die sich wunderbar zum Bedrucken von Textilien eignet.

Die Teilnehmer*innen erhielten vor dem Workshop ein eigenes Siebdruck-Set mit Farben und einer Bio-Baumwolltasche. Zuerst suchten wir uns ein Statement für Nachhaltigkeit aus und überlegten, welche Symbole dieses untermalen könnte. Franziska zeigte uns dann vor der Kamera, wie wir Schritt für Schritt unser Bild auf eine Schablone zeichnen, diese ausschneiden und dann den Beutel in mehreren Durchgängen bedrucken. Die Teilnehmer*innen waren begeistert, wie viel Spaß die Siebdruck-Technik macht und wie einfach man selbst detaillierte Bilder auf Textilien drucken kann.

Am Ende des Workshops hielten die Teilnehmer*innen alle ihren fertigen Beutel in die Kamera, der von nun an ihr täglicher Einkaufsbegleiter sein wird: Eine Einkaufstasche mit Message!
Die Kreativ-Workshops fanden im Rahmen unserer Online-Kampagne mit dem Hashtag #bewusstfuermorgen statt, mit der wir auf nachhaltige Konsumalternativen aufmerksam machen.
Unter dem #bewusstfuermorgen findest Du auf Instagram viele Tipps rund um einen nachhaltigen Alltag. Schau vorbei und lass Sich inspirieren.

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.