nicht jetzt, ich lese... 02/2020

Neue Bücher rund um das Klima

Der oekom-Verlag hat zu Beginn des Jahrzehnts wieder spannende Neuerscheinungen im Angebot – für kleine und große Klimabewusste. Und humorvolle Anleitungen für alle, die im Alltag etwas ändern wollen. / Check die kostenlosen PDF-Leseproben. 

1. Vom kleinen Eisbären, dem es zu warm geworden ist (Christina Hagn)

Der kleine Eisbär wartet auf den Winter. Zu gerne würde er wieder Schneefußball auf dem zugefrorenen Eis spielen. Als Mama Eisbär ihm erklärt, dass es immer später kalt wird, weil die Lebewesen auf der ganzen Welt zu viel warme Luft machen, fasst der kleine Eisbär einen Entschluss: Er wird den anderen Tieren Briefe schreiben und sie um ihre Mithilfe bitten. 

Koala, Hase und Co. werden daraufhin aktiv und finden zahlreiche Ideen, wie sie warme Luft einsparen können... 

LeseprobeEin Eisbär trotzt dem Klimawandel (PDF, 2,2 MB)

 

2. Going Green – Warum man nicht perfekt sein muss, um das Klima zu schützen (Janine Steeger)

Früher war Janine Steeger das Gesicht von RTL Explosiv. Heute lebt sie als »Green Janine« einen ganz anderen Lebensstil: Lastenrad statt Jetsetting, Klimaschutz statt Boulevard. 

Wie sie diese 180-Grad-Wende gemeistert hat, schildert Janine in Ihrem Buch Going Green – mit viel Humor. Nachhaltigkeit kann Spaß machen. Und wer auf die Umwelt achtet, muss dabei auch nicht perfekt sein.

LeseprobeVerdammt, bin ich mir peinlich! (PDF, 300 KB)
 

3. Wie werden wir in Zukunft essen und was? (Slow Food Magazin 02-2020)

Food-Trends für das neue Jahrzehnt? Das neue Slow Food Magazin wagt einen Ausdblick.

Leseproben:

 

4. Die 35-Tage-Challenge – Dein Weg in ein umweltbewusstes Leben (Benjamin und Fabian Eckert)

In nur fünf Wochen das eigene Leben nachhaltig umkrempeln? Kein Problem! Die beiden Autoren zeigen in ihrem Ratgeber, wie viel Spaß ein umweltbewusstes Leben machen kann – und dass wir dabei sogar fitter und gesünder werden.

LeseprobeEin Gedankenspiel vorweg (PDF, 900 KB)

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.