nicht jetzt, ich lese... 04/2019

Lektüre zu Umwelt und Nachhaltigkeit

Wie sieht ein typische Containerabend aus? Warum müssen wir Nachhaltigkeit neu denken? Ist Ökosozialer Realismus die Antwort?
Neues vom oekom-Verlag. – Einige Beiträge erhältst Du als kostenlose PDF-Leseprobe! 

1. Mülltauchen für eine bessere Welt – Eine Mixed-Methods-Studie zum Containern in Deutschland (Benedikt Jahnke)

Lebensmittelverschwendung? Nein danke! Viele – insbesondere junge – Menschen sortieren aus den Abfällen von Supermärkten genießbare Lebensmittel aus. Doch: Welche Motive bewegen sie? Welche Ziele verfolgen die Mülltaucher im Einzelnen? Wie sieht es rechtlich in dieser juristischen Grauzone aus? Wie reagiert die Gesellschaft?

Leseprobe: Ergebnisse: Einstieg in das Containern / Ein typischer Containerabend / Motive des Containerns (pdf, 600 kb)

2. Ökosozialer Regionalismus – Eine neue globale Entwicklungsphilosophie als Nachhaltigkeitsperspektive (Sascha Krikler)

Neue Ansätze statt Plastikworte: Der Begriff Nachhaltigkeit meint ein globales Entwicklungsmodell. Leider ist er inzwischen überstrapaziert – nur noch eine allgegenwärtige Worthülse. 

Sascha Krikler schlägt nun ein neues Konzept vor: Ökosozialer Regionalismus. Dieser macht deutlicher, welche Ziele eine Gesellschaft verfolgen sollte. Das Konzept bezieht sozioökonomische, ökologische, kulturelle sowie verwaltungspolitische Aspekte mit ein. Der Schwerpunkt liegt auf der regionalen Entwicklung.

Leseprobe: Bruttonationalglück (pdf, 600 kb)

3. Die Resonanzstrategie – Warum wir Nachhaltigkeit neu denken müssen (Fritz Reheis)

Du und ich erhoffen uns Resonanz auf das, was wir tun. Wir wollen Antworten, wenn wir Fragen stellen. Wir wollen, dass die Natur gedeiht, wenn wir uns um sie kümmern. Oder, dass sich unsere Entscheidungen stimmig anfühlen.

Resonanz ist auch der Schlüssel zu einem neuen Verständnis von Nachhaltigkeit. Die herrschende Wirtschaftsordnung ist dabei allerdings im Wege. Wie gutes, nachhaltiges Leben trotzdem gelingen kann, zeigt Fritz Reheis in seiner Resonanzstrategie.

Leseprobe: Einleitung – Höllenfahrt der Moderne (pdf, 200 kb)

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.