N!-Tage 2017

Dankbar für den Übermorgen-Markt

14.07.2017 - 13:26:12

Stuttgart, 22.05.2017 - Im Rahmen der diesjährigen Nachhaltigkeitstage hat die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg vom 19. bis 21. Mai 2017 auf dem Übermorgen-Markt in Stuttgart einen Stand aufgebaut. Der Stand wurde in eine Wohlfühlecke verwandelt und kostenlose Massagen angeboten. Ziel war es, die Gäste zum Nachdenken anzuregen, was sie wirklich glücklich macht. Das Ergebnis dieses Reflexionsprozesses wurde auf bunten Postkarten festgehalten, die im Anschluss an die jeweiligen Besucher nachhause geschickt wurden. So entstand die Möglichkeit, sich auch daheim nochmal an die notierten Worte zu erinnern.

Eine Rallye durch den Markt

Dass Konsum nicht immer mit dem Verbrauch von Ressourcen einhergehen muss, wurde auch in der Übermorgen-Rallye deutlich. Über 180 Personen nahmen daran teil. An verschiedenen Ständen galt es, Fragen zu den angebotenen Gegenständen und Projekten zu beantworten. Zu gewinnen gab es unter anderem eine Reise in ein Bio-Hotel.

Der Übermorgen-Markt auf dem Marienplatz Stuttgart bietet regionalen und nachhaltigen Ausstellern wie Designer, Handwerker, Initiativen und Manufakturen Raum um ihre Produkte und Ideen zu präsentieren.

Als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg ist der Jugendbeirat seit 2012 eine Schnittstelle zwischen Jugendlichen, Wissenschaft und der politischen Ebene. Der Jugendbeirat möchte junge Menschen für nachhaltiges Alltagshandeln begeistern. Mit seinem Sitz im Beirat der Landesregierung für Nachhaltige Entwicklung kann er auch unkonventionelle Ideen junger Leute in die Nachhaltigkeitsstrategie einbringen. Der Jugendbeirat wird vom Umweltministerium des Landes koordiniert und unterstützt.

Weiterführende Informationen unter www.wir-ernten-was-wir-saeen.de

247 Wörter, 1.873 Zeichen (mit Leerzeichen)

Ihr Pressekontakt

Frau Katrin Maier-Sohn

E-Mail: info@wewws.de

DateianhangGröße
PDF icon PM Übermorgen-Markt 201795.55 KB
Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.