Gemeinsam handeln – Die Gesellschaft in der Transformation zusammenhalten

Tagung Gemeinsam handeln

Datum
20.10.2023
Ort: 

Die Gesellschaft in der Transformation zusammenhalten

Zweitägige Veranstaltung mit Winfried Kretschmann

Wie können wir die Transformation so gestalten, dass trotz der notwendigen und weitreichenden Veränderungen der Zusammenhalt der Gesellschaft erhalten oder sogar gestärkt werden kann?

Wann: Freitag, den 20. Oktober 2023, 14.00 Uhr bis Samstag, den 21. Oktober 2023, 16.30 Uhr
Wo: Universität Mannheim
Kosten: keine
Wer: allen interessierten Personen 

Wir befinden uns mitten in der fundamentalen Transformation hin zum postfossilen Zeitalter. Unsere Wirtschaft, die 250 Jahre mit Kohle, Öl und Gas betrieben wurde, in nur 25 Jahren voll auf Erneuerbare Energien umzustellen – das ist eine neue industrielle Revolution im Schnelldurchlauf. Diese Umwälzungen stellen uns nicht nur ökonomisch, sondern auch als Gesellschaft vor große Herausforderungen: Alte Gewissheiten werden in Frage gestellt, gesellschaftliche Spannungen und Bruchlinien können durch die umfassenden Veränderungen vertieft werden, autoritäre Kräfte bekommen Zulauf. Gleichzeitig kann uns die Transformation aber auch zusammenführen, wenn wir sie als gemeinsame Aufgabe von Politik, Wirtschaft und Bürgergesellschaft begreifen.

Dich erwartet ein vielfältiges Tagungsprogramm mit spannenden Themenschwerpunkten und hochkarätigen Speakern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Bürgergesellschaft.

Weitere Infos

 


Bild: nosita, Pixabay