Talk-Runde: Smart Stuttgart

Datum
14.11.2019

Smart Stuttgart: sicher und serviceorientiert? Digitale Daseinsversorge in unserer Kommune

Stuttgart ist eine smarte City: Diesen Titel trägt die Landeshauptstadt nun auch offiziell im erstmals erschienenen ´Smart-City-Atlas´, den der Branchenverband der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche bitkom 2019 veröffentlicht hat.

Doch was bedeutet eine digitale Stadt für die Menschen, die hier leben? Was braucht eine Stadt, um smart zu sein?

  • Ein kommunales Netz, das Daten schützt und Bürger*innen unterstützt?
  • Technikaffine Bürger*innen, die selbstgemessene Luftdaten gegen Feinstaub veröffentlichen?
  • Multifunktionale Straßenlaternen, die sowohl als Energielieferant für die Elektromobilität oder als Datenlieferant für die Parkraumsituation dienen?

Um diese und viele weitere Fragen wird sich die Veranstaltung "Smart Stuttgart: sicher und serviceorientiert? Digitale Daseinsversorge in unserer Kommune" drehen.

Wann? Donnerstag, 14. November 2019, 18.00 - 20.00 Uhr

Wo? StadtPalais, Museum für Stuttgart, Konrad-Adenauer-Straße 2, 70173 Stuttgart

Anmeldung? online oder per Mail an sylvia.roesch@lpb.bwl.de (Seminarnummer: 46/46b/19, Fachbereich E-Learning und Fachbereich Politische Landeskunde)

Programmauszug?

  • "Digital MoveS - Stuttgart.Gestaltet.Zukunft"
    mit Hans-Henning Hall, Abteilungsleiter eGovernment, Landeshauptstadt Stuttgart und Dr. Markus Raupp, Unternehmensbereichsleiter Marketing und Vertrieb, SSB
  • "Digitalisierung in der GREEN CITY FREIBURG"
  • Offene Diskussionsinseln: "Wie wir digital und gut in Stuttgart leben"

Zum Programm.

Weitere Informationen zur Veranstaltung findest Du hier.

Bild von Tumisu auf Pixabay

Deine Meinung zählt