Tauschbox

Tauschen statt kaufen

Wer kennt die Situation nicht: der Keller und die Wohnung sind voll mit Gegenständen, die wir schon lange nicht mehr benutzt haben. Meist dienen diese nur noch als Staubfänger und Platzhalter. Höchste Zeit sich von noch brauchbarem aber ungenutztem "Ballast" zu befreien. Eine Möglichkeit wäre, die Gegenstände in eine Give-Box (auch Tauschbox genannt) zu packen. Tauschboxen können vielerlei Gestalt und Form annehmen, sind in Ihrer Funktion jedoch immer gleich. Die Boxen sind meist an öffentlichen Plätzen aufgestellt. Jede Person kann noch funktionsfähige Gegenstände einstellen und im Tausch andere Gegenstände mitnehmen. Welche Regeln für eine erfolgreiche Nutzung der Give-Box zu beachten sind, findest Du in unserem Downloadbereich.

Unter GiveBox kannst Du herausfinden, ob es in Deiner Nähe bereits eine Give-Box gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du auch selbst aktiv werden und Deine eigene Box bauen. Zum Loslegen gibt's gleich die passende Bauanleitung im Downloadbereich. Animiere auch Freunde und Bekannte sich an der Tauschbox aktiv zu beteiligen. Hast Du Deine Box fertig gestellt, dann lass andere Personen davon wissen und trage den Standort auf GiveBox ein.

Auch die Schreinerinnung Stuttgart hat bereits gemeinsam mit der Jugendinitiative mehrere Give-Boxen gebaut. Sowohl in Stuttgart als auch in Esslingen findest Du unsere Tauschboxen.
 

STANDORTE:

- Esslingen, Friedensstraße 6 - Betreiber: Evangelisch-Methodistischen-Kirche 
- Stuttgart, Brennerstraße 36 - Betreiber: Youngcaritas Stuttgart im Freiwilligenzentrum Caleidoskop.
- Stuttgart, Elwertstr. 4 - Betreiber: Haus der Familie

 

HERZLICHEN DANK UNSEREN UNTERSTÜTZERN:

Schreinerinnung Schreinerei Furch

Fotogalerie
Givebox
Givebox
Givebox
Givebox
Givebox
Givebox
Givebox
Givebox
Givebox
Givebox

Videos

Deine Meinung zählt

Downloads
Bauanleitung Give-BoxDownloadGive-Box RegelnDownload
Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.