Nachhaltige private Altersvorsorge

Unsere Rente ist unsicher!

Schuld daran ist der demographische Wandel.

Aber das ist noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. 

Warum verrät euch Mario in seinem Interview mit Jan-Lukas Schmitt von der Wirtschaftswoche zur nachhaltigen privaten Altersvorsorge.

Nachhaltigkeit bei Finanzprodukten wie Aktien oder Fonds ist immer so eine Sache. Dabei werden diese immer relevanter – weil zum Beispiel unser Rentensystem absehbar nicht mehr funktionieren wird, aber auch weil das Investieren mit immer weniger Hürden verbunden ist.

Wenn ihr privat füs Alter vorsorgen wollt, ist es wichtig auf langfristige Anlagen zu setzen und in Finanzprodukte zu investieren, die eine – einfach formuliert – möglichst große Bandbreite an Unternehmen beinhalten. Da aber eben viele Unternehmen noch nicht nachhaltig wirtschaften steht man als Kleinanleger*in vor einem Dilemma. Hier kann eine richtige Regulatorik helfe, Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit zu bringen.

Gute Tipps für den Einstieg

... findet ihr unter anderem bei Thomas von @finanzfluss oder Lia und Tilo von @finanz.liebe. Hier gibt es online auch viele Guides und Erklärungen zu nachhaltigen Investment-Strategien oder Literatur-Empfehlungen.


Video + Videostill (Header): Mario

Deine Meinung zählt