Habibi-Dome – eine Begegnungsstätte mit offenem Konzept

Upcycling mit Überraschungsgästen

Habibi-Dome – eine Begegnungsstätte mit offenem Konzept  

Der erste Workshop! Es sollte ein ganz normaler Workshop mit Upcycling-Theorie, gemeinsamen erörtern von Praxisbeispielen und abschließendem Pimpen alter T-Shirts werden. Doch so ganz normal konnte es gar nicht zugehen, denn es war mein erster Workshop als FÖJlerin bei der Jungen Nachhaltigkeitsstrategie. 

Zum vierten Mal in Stuttgart Hallschlag

Am 07.09.2023  habe ich als FÖJlerin meine Kollegin Sabrina zu meinem ersten Workshop – ein  Siebdruck-Workshop – begleitet. Der Habibi Dome steht vom 28.08.2023 bis zum 22.09.2023 auf dem Römerkastell in Stuttgart Hallschlag. Er ist ein offenes Zelt – ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des Zusammenkommens. Einen Monat lang bieten Aktive und Organisationen aus verschiedenen Bereichen wie Kunst, Sport, BNE ein buntes, spannendendes und kostenloses Programm für alle Altersgruppen und Interessierten an. Natürlich durften wir nicht fehlen. Neben dem Upcycling bieten wir am 14.7. eine Schnippeldisco mit geretten Lebensmitteln von foodsharing an.  

Logischerweise hatte ich mich vorbereitet und mir im Vorfeld ausgemalt, wie der Workshop ablaufen würde. Am Ende des Tages war der Workshop dann ein voller Erfolg – nur eben anders als geplant. 

Selbst gestaltet, neu bedruckt, neu geliebt

Bevor der Workshop offiziell losging, nutze ich die Chance und gestaltete ein T-Shirt. Dabei wurde mir bewusst, dass man zu einem selbst bedruckten Kleidungsstück, ein anderes Verhältnis und eine stärkere Wertschätzung entwickelt.

Wissensvermittlung in der Praxis

Aufgrund des offenen Konzeptes des Habibi Domes – es bedarf keiner vorherigen Anmeldung – wussten wir nicht genau, wer erscheinen würde. Doch für uns stand außer Frage: Wir öffneten die Türen in Erwartung vorwiegend jugendliche*r Teilnehmer*innen.  

Zu Beginn strömte eine Familie mit Mitgliedern aus drei Generationen herein: Oma, Mama und Kind im Grundschulalter. Im Laufe des Nachmittags kamen weitere Kinder – im Grundschulalter. Alle hatten T-Shirts aus dem Kleiderschrank dabei und freuten sich auf den Siebdruck. 

Unsere Wissensvermittlung beim Workshop – durch Gespräche über das Thema Fast und Slow Fashion und Upcycling – lief dann nicht ganz so wie geplant. Dafür boomte die Praxis! Unsere jungen Teilnehmer*innen tobten sich kreativ aus und hauchten ihren Shirts neues Leben ein. Doch damit nicht genug: Die Kids funktionierten den Habibi Dome kurzerhand zu einem Ort für Snacks und Unterhaltungen um.

FÖJ-Fazit

Mir gefiel das Ergebnis des Workshops sehr gut. Die teilnehmenden Kinder haben auf jeden Fall mitgenommen, dass man nicht gleich altes wegwerfen muss, sondern mit Liebe etwas tolles Neues erschaffen kann. Mit Freude denke ich also an meinen ersten Workshop zurück und freue mich auf viele weitere.  
 
 


Text: Jana
Bild: Sabrina

Deine Meinung zählt