Von der Klimakrise in die Post-Corona-Stadt

Datum
27.04.2021
Ort: 

Strategien, Aktionen und konkrete Utopien urbaner Nachhaltigkeitstransformationen

Wann: Di, 27.4.21, 14:30 – 16:30 Uhr
Anmeldung: bis 10.4.21
Wo: Online
Zielgruppe: Aktive im entwicklungspolitischen und Umweltbereich

Nicht zuletzt durch die weltweite Fridays for Future-Bewegung war bis Anfang 2020 die Klimakrise und ihre Bewältigung als zentrale gesellschaftliche Herausforderung anerkannt. Wie ein Brennglas hat die Corona-Krise seitdem Probleme vor allem im sozialen Bereich verschärft. Gleichzeitig haben sich durch Corona – neben vielen dramatischen Folgen - auch einige hoffnungsvolle solidarische, soziale und ökologische Ansätze gezeigt.

In diesem Webseminar geht's, ausgehend von solchen positiven Ansätzen, die grundsätzlichen strategischen Möglichkeiten gesellschaftlicher Transformation. Mit Marc Amann, Aktionstrainer, sprechen wir: 

  • über beispielhafte Aktionen für Nachhaltigkeit im urbanen Raum
  • über konkrete Utopien sozial- ökologischer Stadtentwicklung 
  • darüber, wie neben der einzelnen Aktion auch eine Verstetigung dieser Projekte aussehen und wodurch sie zu erreichen sein kann.

Webseminar-Reihe im April 2021

  • Wie können wir Klimakommunikation wirksam und nachhaltig gestalten? 
  • Wie vermittle ich Informationen erfolgreich an meine Zielgruppe? 
  • Wie kann ich als NGO den öffentlichen Raum dafür nutzen, mit Kunst auf Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam zu machen? 
  • Wie kann ich zu einer sozial-ökologischen Stadtentwicklung beitragen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Webseminar-Reihe für Aktive im entwicklungspolitischen und Umweltbereich im April 2021.

Weiter Infos findest Du hier.

Projektwebsite: NOPLANETB 


Bild: Dominique Knobben, Pixabay

Deine Meinung zählt