YoucoN 2017

Youcon 2017

Zum ersten Mal kamen aus ganz Deutschland junge Menschen nach Bielefeld, um im Rahmen der YoucoN 2017 das sogenannte YoupaN (Youth-Panel) zu gründen. Ziel des Youpan ist es junge Menschen an der Gestaltung ihrer Zukunft zu beteiligen. Dass diese nachhaltig sein wird, war für alle 125 Teilnehmende klar. 

Drei Tage lang wurde diskutiert, welche konkreten Schritte helfen, nachhaltig zu leben und zu wirtschaften. In Workshops, Diskussionen und Vorträgen arbeiteten junge Zukunftsgestalter daran, wie sich nachhaltiges Handeln konkret umsetzen lässt und wie auf politischer Ebene mehr Wille zur Umsetzung der Sustainable Development Goals erzielt werden kann.Wer gerade keine Lust auf Diskussion hatte, konnte sich in der Gaming-Ecke witzigen Nachhaltigkeitsspielen widmen, in kreativen Büchern schmökern oder Filme im Kino der Nachhaltigkeit genießen.

Energiewende zum Selbermachen

Auch wir von der Jugendinitiative bereicherten das Programm mit unserem Workshop "Energiewende zum Selbermachen". 12 Teilnehmende sprachen darüber, was jede(r) Einzelne von uns tun kann, damit die Energiewende so richtig in Schwung kommt. Dazu bauten die Jugendlichen zwei Solarinselanlagen. Diese sind dazu in der Lage Sonnenenergie in Akkus speichern und technische Geräte, wie z.B. ein Smartphone, aufzuladen.

Das YoupaN: Mehr Mitsprache auf politischer Ebene

Insgesamt bewarben sich 40 Teilnehmende für ein Engagement beim YoupaN. 20 davon wurden von einer Jury ausgewählt, die Interessen junger Menschen zum Thema Nachhaltige Entwicklung auf Bundesebene zu vertreten. Auf die Arbeit des YoupaN sind wir schon sehr gespannt und berichten regelmäßig.

Fotogalerie
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017
Youcon 2017


 

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.