Stromnachfrage

Als Spieler des Energiespiels steuerst Du vor allem das Stromangebot von Energetika. Auf die Nachfrage an Strom hast Du wenig Einfluss, musst sie aber dauerhaft befriedigen. Auch den Strompreis kannst Du nicht verordnen, er ergibt sich mittelbar aus Deinen Aktionen nach den Regeln von Angebot, Nachfrage und von Dir gewählter Höhe von Abgaben.

Aber wie verhält es sich in Wirklichkeit mit der Nachfrage nach Strom? Wie entwickelt sie sich? Was bedeutet das neue Losungswort der Energiedebatte, die „Energieeffizienz“? Und woraus setzt sich ein Strompreis zusammen? Weshalb kann es an den Börsen sogar zu einem negativen Strompreis kommen (wer Strom abnimmt, bekommt dafür manchmal sogar Geld)?

Hier erfährst Du, wer mehr Strom verbraucht, Deutschland oder Indien, und weshalb auch das Einsparen von Energie eine wichtige Energiequelle der Zukunft sein kann.

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.