11. Landesschülerkongress

Nachhaltiges Handeln hoch im Kurs: Am 26. und 27. Januar fand der 11. Landesschülerkongress im Kornwestheim statt. Über 200 Schülervertreter*innen kamen aus ganz Baden-Württemberg zusammen, um über die Zukunft von Schule und Bildung zu diskutieren.
 
Im Gespräch mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann standen die Themen Digitalisierung, Qualifizierung der Lehrkräfte und praxisnaher Unterricht im Fokus. Im Bereich der Digitalisierung wird schon einiges unternommen, so Eisenmann. Da der digitale Wandel nicht von heute auf morgen realisierbar ist, liegt unter anderem auch an einer kombinierten Schulung des Lehrpersonals. „Niemandem ist geholfen, wenn man lediglich Schulbücher durch Tablets ersetzt“ so Eisenmann. 

Im Rahmen eines Markts der Möglichkeiten informierten sich die Teilnehmer*innen zu unterschiedlichen Themen. An unserem Stand herrschte reges Interesse an konkreten Alltagstipps rund ums nachhaltige Handeln im Alltag. Im Gespräch mit den Schüler*innen wurde schnell klar, dass dieses wichtige Zukunftsthema immer noch zur kurz kommt und nur oberflächlich im Unterricht behandelt wird. 

Welche Handlungen im Sinne der Ökobilanz wirklich wirksam sind, diskutierten wir in unserem Workshop „Irrtümer beim nachhaltigen Handeln“. In der Diskussion bemängelten die Jugendlichen, dass man zum nachhaltigen Handeln Geld benötige. „Bio-Lebensmittel kann sich nicht jeder leisten“ so eine Teilnehmerin. „Man darf sich auch nicht beirren lassen von den vielen 

Handlungsmöglichkeiten“ so ein anderer Teilnehmer. „Einfach mal mit kleinen Schritten anfangen und dann am Ball bleiben.“ lautete sein Vorschlag.

Dem können wir uns nur anschließen. Falls auch Du Dich fürs „Anfangen“ interessierst, dann schau Dir doch mal unseren Konsum-Check an.


Foto: JIN

Deine Meinung zählt