Gutes Geld Tour

Gutes Geld Tour

Wie kann mein Geld zu einer nachhaltig lebenden Gesellschaft beitragen? 

Am 22. September 2023 begaben wir uns im Rahmen der langen Nacht der Nachhaltigkeit in Stuttgart auf die Spurensuche nach dem Guten Geld. 

Mit grandioser Aussicht über Stuttgart starteten wir mit elf Teilnehmer*innen am Eugensplatz. Unsere erste Station war die GLS Bank, die sich als erste Öko-Bank weltweit versteht. Hier konnten wir über unser Verständnis von Gutem Geld sprechen: 

  • Wie kann ich mein Geld nachhaltig anlegen und investieren, um einen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten? 
    Bei Anlagen kannst du zum Beispiel darauf achten, in welche Geschäftsfelder investiert wird: erneuerbare Energien vs. Atom-/Kohleenergie, nachhaltige Landwirtschaft vs. Gentechnik, etc. 
  • Worauf muss ich achten, um Greenwashing zu umgehen? Und welche Organisationen, Firmen, Läden kann ich unterstützen, um mit meinem Geld Gutes zu bewirken? 
    „Sinn steht vor Gewinn.“ Ist das oberste Ziel hohe Gewinne zu erzielen oder steht die Sinnhaftigkeit von Projekten und Zielen im Vordergrund. 

International Leben verändern 

Bergab ging es zu unserer zweiten Station: einem Vortrag von Adnan über OikoCredit. OikoCredit ist eine Genossenschaft, die sich seit über 45 Jahren für Selbsthilfe-Projekte für Menschen in wirtschaftlich benachteiligten Ländern einsetzt. Das Ziel dieser Projekte ist es, Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Lebensumstände zu verbessern. Die Projekte finanziert OikoCredit mit dem Kapital ihrer Mitglieder sowie Spenden von Unternehmen und Privatpersonen. 

Mit Ethik zum Erfolg – ist das möglich? 

Weiter ging es zum Supermarkt Plattsalat im Stuttgarter Westen. Bei einem kühlen Getränk erklärte uns das Team von GWÖ die Grundlagen der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ). Diese Reformbewegung möchte eine Veränderung hin zu einer ethischen Marktwirtschaft erwirken. Anstelle von Vermehrung von Kapital ist das Ziel das gute Leben für alle. Die Basis der GWÖ bilden dabei diese vier Säulen: 

  • Menschenwürde 
  • Solidarität und Gerechtigkeit 
  • Ökologische Nachhaltigkeit 
  • Transparenz und Mitentscheidung 

Du konntest nicht dabei sein und möchtest mehr über Geld und Nachhaltigkeit erfahren? 

Wann die nächste Tour startet, erfährst du im Newsletter oder auf Instagram. Vorab findest du Infos im Forum Nachhaltige Geldanlagen oder bei den Fair Finance Guides

 


Text: Sabrina 
Bild: Amelie 

Deine Meinung zählt