Interesse

Dafür interessiert sich Baden-Württembergs Jugend

Dafür interessiert sich Baden-Württembergs Jugend

Unter den drei Themen, die derzeit die Jugendlichen am meisten beschäftigen, taucht bei (fast) allen Gruppen – unabhängig vom Alter, Bildungsgrad oder Geschlecht – am häufigsten die „Berufliche Zukunft“ auf. Nur bei den Haupt- und Werkrealschülern landet dieses Thema nicht auf den ersten Plätzen. Bei ihnen belegt Familie mit 61,9 % auf Platz eins, die berufliche Zukunft erachten nur 14.3 % der Haupt- und Werkrealschüler als eines der für sie drei wichtigsten Themen.

Schon im Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer von 2015 wurde deutlich, welche große Rolle die eigene berufliche Zukunft für junge Menschen spielt – ist ja auch erst einmal nicht überraschend. In der Greenpeace-Studie landeten die Themen „Schule/Ausbildung“ und „Arbeitslosigkeit/Arbeitplatz“ auf Platz 1 und 2.

Im Gesamtdurchschnitt der Befragten des Einfach Machen!-Reports folgen als relevanteste Themen der Jugendlichen „Sport“ mit 43,1 %, „Freunde“ mit 35,6 % und „Geld(-sorgen)“ mit 35,2 %.

Daraus können alle, die sich für Bildung für Nachhaltige Entwicklung einsetzen, lernen, dass sie sich noch konsequenter an den Themen orientieren sollten, die die Jugendlichen wirklich beschäftigen. Warum also nicht mal eine Veranstaltung zur Berufsorientierung auf die Beine stellen und nachhaltig wirtschaftende Arbeitgeber dazu einladen (siehe z.B. die WIN-Charta Unternehmen). Oder ein Sportevent veranstalten, das ökologische Fragen im Bereich Sportkleidung oder Sportstättenbau aufgreift oder Integration und Inklusion in den Fokus rückt? 

Alle Details zu den Interessensschwerpunkten der Befragten finden sich im Einfach Machen!-Report ab der Seite 10.
 


Zurück zur Startseite Einfach machen!-Report

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.