Einfach machen repot

Einfach Machen! - Report

Immer wieder heißt es, „Ihr seid die Zukunft“ oder „auf Euch kommt es an“. Gemeint ist „die Jugend“. Wir, die später mal zu Entscheidungsträgern oder Wirtschaftsbossen werden. Und wir, die noch offen sind für neue, alternative Wege des Lebens und Wirtschaftens.

Sind wir uns der Verantwortung dieser Rolle bewusst? Die „Alten“, die vermeintlich zu festgefahrene Gewohnheiten haben als dass sie sie noch verändern könnten, setzen große Hoffnungen in uns. Wer sonst könnte die Welt noch retten – vor dem Klimawandel? Vor der immer größer werdenden sozialen Kluft? Vor dem Verlust an Biodiversität oder vor Ungerechtigkeiten aller Art?

Und es stimmt: Es gibt viele junge Bewegungen, die innovative Wege aufzeigen, wie das ökologisch bewusste Zusammenleben funktionieren kann. Viele dieser Konzepte gründen auf alten Ideen: Das Mehr-Generationen-Haus, der Gemeinschaftsgarten, die Critical Mass. Alle wollen hin zu einem Lebensstil, der die Menschen wieder zusammenbringt und ihnen das ökologische Leben leicht macht.

Befragung baden-württembergischer Jugendlicher

Bis zum 21.November 2017 wurden in Baden-Württemberg rund 2.000 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren dazu befragt, wie sie im Alltag nachhaltig handeln, wie sie andere dazu inspirieren würden und was sie von den Aktionen und Projekten der Jugendinitiative halten.

Unter allen Teilnehmenden wurde ein VAUDE Outdoor-Paketverlost.

Outdoor-Paket

Hintergrund: Die Einfach Machen!-Umfrage ist eine vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Auftrag gegebene Studie. Die Ergebnisse der Befragung werden Anfang 2018 veröffentlicht.

Deine Meinung zählt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.