Nachhaltig im Alltag

Das brachte junge Menschen dazu, nachhaltiger zu leben...

Das brachte junge Menschen dazu, nachhaltiger zu leben...

Insgesamt 700 Befragte sagen von sich, dass sie sich eher viel oder sehr viel damit beschäftigen ihren Alltag nachhaltig zu gestalten. Diese Jugendlichen waren im Fragebogen aufgefordert, zu beantworten, ob sie sich an einen Schlüsselmoment erinnern, der sie vor allem dazu bewegt hat.

Sehr häufig wurde genannt, dass bestimmte Filme oder Bücher den Ausschlag gegeben hätten. Auch das eigene Erleben von Missständen, ob im eigenen Land oder auf Reisen, wurde als wichtige Schlüsselerfahrungen genannt. Viele sind auch durch die Ausbildung in der Schule oder während eines Freiwilligenjahres dazu gekommen, sich damit im Alltag zu beschäftigen.

Manche Antworten lassen darauf schließen, dass gerade junge Menschen, die das erste Mal alleine wohnen, besonders offen für Verhaltensänderungen sein könnten:


„Mein Umzug nach Tübingen. Durch das Wohnen alleine bzw. in einer Wohngemeinschaft wird einem sein eigener Konsum noch einmal mehr vor die Augen geführt. Ich frage mich seitdem ich hier wohne oft: ‚Brauche ich diesen Kaffee oder diese Speise mit der Plastikverpackung jetzt wirklich oder kann ich noch warten bis ich zu Hause bin?‘“


Gezielte Aktionen beispielsweise für Erstsemester könnten hier ansetzen und neben allgemeinen Tipps auch konkrete Handlungsoptionen in der jeweiligen Stadt aufzeigen – zum Beispiel durch einen nachhaltigen Stadtrundgang, wie ihn die Jugendinitiative in Stuttgart anbietet. 

Alle Details zu den hier vorgestellten Ergebnissen finden sich im Einfach Machen!-Report ab der Seite 15
 


Zurück zur Startseite Einfach machen!-Report
 

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.