Initiativen aus Baden-Württemberg

Inspirierendes zum Mitmachen

Naturfreundejugend

Naturfreundejugend


Naturfreundejugend Württemberg
Nico Schmidt
Neue Straße 150
70186 Stuttgart
Tel.: +49 (0) 711/ 481 077
E-Mail: info@nfjw.de
Webseite: www.nfjw.de

WER SEID IHR UND WAS MACHT IHR?

"Den arbeitenden Menschen aus grauen Städten den Zugang zur Natur zu erschließen", war das Ziel der Gründergeneration der Naturfreunde-Bewegung vor über 100 Jahren. Auch heute noch bildet die Natur den Kern unserer Verbandsaktivitäten. Dabei ist es uns wichtig, unseren TeilnehmerInnen die Möglichkeit zu bieten, sich politisch zu bilden, Dinge zu hinterfragen und sich selbständig zu engagieren. Parteipolitisch sind wir unabhängig, aber wir sind nicht unpolitisch! Wir setzen uns für eine Welt ein, in der es tatsächlich demokratisch zugeht, in der soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung für alle Menschen existieren und in der die Rechte von Kindern und Jugendlichen beachtet werden. Gleichzeitig engagieren wir uns für eine gesunde Umwelt und eine nachhaltige Wahrung der natürlichen Lebensgrundlagen aller Menschen.

WARUM SETZT IHR EUCH FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG EIN? WAS MOTIVIERT EUCH?

Nachhaltigkeit bedeutet Kampf für bessere Lebensbedingungen für alle heute lebenden Menschen und für zukünftige Generationen, kurz mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden in sozialer und ökologischer Sicherheit. Das Konzept Nachhaltigkeit berührt damit die Grundwerte unseres Verbandes im Kern: Gerechtigkeit und Solidarität. Wenn wir uns weiterhin unseren Wohlstand leisten wollen, wenn wir weiterhin eine wachsende Zahl von Menschen auf diesem Planeten beherbergen wollen, wenn wir weiterhin an dem Ziel festhalten wollen, allen Menschen auf diesem Planeten ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, dann brauchen wir vor allem stabile Lebensbedingungen, um unsere Lebensgrundlagen sichern und erhalten zu können.​
 

WELCHE AKTIONEN HABT IHR BEREITS UMGESETZT?

Dieses Jahr planen wir natürlich wieder fleißig unsere altbewährten Kinder- und Jugendfreizeiten: Ob in Kroatien Sonne tanken, auf dem Reiterhof den Alltag mit Pferden erleben oder mit den Umweltdetektiven die vier Elemente entdecken - schaut doch einfach mal in unser neues Jahresprogramm. Dort findet ihr auch alle Informationen zu unserem beliebten Pfingstcamp auf dem Schachen in Buttenhausen, das sich dieses Jahr mit dem aufregenden Thema „Weltall, Erde, Mensch“ beschäftigt.

WAS WOLLT IHR MIT EUREN AKTIONEN VERMITTELN UND WEN SPRECHT IHR AN?

Die Naturfreundejugend Württemberg (NFJW) ist ein Verband, in dem Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene Projekte, Freizeitaktivitäten und Seminare zu einer Vielzahl von Themen besuchen, organisieren und durchführen. Kletter- und Kajakseminare stehen ebenso auf dem Programm wie Freizeiten für Kinder, Jugendliche und junge Familien. Das gemeinsame Erleben in der Natur wird bei uns groß geschrieben.

WARUM LOHNT ES SICH BEI EUCH MITZUMACHEN?

Wir bieten euch:

  • ein vielfältiges, naturschonendes Freizeitangebot in Outdoorsportarten
  • Zahlreiche Ausbildungskurse in Sportarten wie Kanu, Klettern, Mountainbiken und Skifahren.
  • Schulungen für angehende GruppenleiterInnen und TeamerInnen von Kinder- und Jugendfreizeiten, die zum Erwerb der Jugendleiter-Card (JULEICA) führen:
  • die Möglichkeit, viele interessante, (natur)freundliche Leute kennen zu lernen und mit ihnen zu erleben was es heißt, eine echte Gemeinschaft zu bilden.
  • die Möglichkeit, deine eigenen Ideen in die NFJW einzubringen, den Verband mitzugestalten und bei aktuellen Projekten aktiv zu werden oder als TeamerIn bei Freizeiten Verantwortung zu übernehmen.
  • Ermäßigungen bei Veranstaltungen der Naturfreunde und in den über 450 Naturfreundehäusern in ganz Deutschland.

Um euch zu einer unserer Veranstaltungen anzumelden oder Mitglied zu werden, besucht am
besten unsere Website: www.nfjw.de

Wettbewerb: Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen

Nachhaltige Jugendfirmen

Wettbewerb: Nachhaltige Schüler-, Übungs- und Juniorenfirmen
Klasse Klima

Klasse Klima

Das Projekt der NAJU Baden-Württemberg
Jugendliche bei deim Dörrer bauen

Don´t Worry be Fair

Mit solarem Dörrobst durch das Jahr
Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.