Methodenwerkstatt: Selbst Stadtführungen umsetzen

Selbst Stadtführungen umsetzen 

Methodenwerkstatt 

Vom Bodensee bis nach Schwäbisch Hall entstehen in den kommenden Wochen neue konsumkritische Stadtrundgänge. In unserer Methodenwerkstatt bilden wir Guides aus. 

Seit vielen Jahren bieten wir als Junge Plattform der Nachhaltigkeitsstrategie unsere „nachhaltigen Stadtrundgänge“ durch Stuttgart an. Doch schon länger schaffen wir es gar nicht, alle Anfragen auch zu bedienen. „Die meisten Stadtrundgänge zu nachhaltigem Konsum machen wir mit Gruppen von Schulen oder Freiwilligendiensten“, sagt Anna, die die Tour der Jungen Plattform mitkonzipiert hat. „Aber eigentlich kommen Anfragen von Menschen jeden Alters. Und immer wieder bieten wir auch offene Touren an, sodass sich alle Interessierten anmelden können“. 

Tatsächlich mussten insbesondere Lehrkräfte, Volkshochschulen und Anleitende von Freiwilligengruppen in den letzten Jahren auf eine Tour verzichten, weil es nicht genügend Stadtführer*innen gab. Daher meldeten sich zur Methodenwerkstatt, die wir gemeinsam mit RENNSüd vorbereiteten, auch Lehrkräfte, VHS-Mitarbeitende und Anleitende von Freiwilligengruppen. 

Alle Teilnehmende der Methodenwerkstatt bringen Vorerfahrung mit Nachhaltigkeitsthemen mit und sind entweder hauptamtlich oder ehrenamtlich für eine Institution engagiert, die künftig Stadtrundgänge anbieten will. Vom Weltladen Tettnang über die Mitmachzentrale Gerlingen, den BUND Ulm bis hin zu Prio1 – die Truppe ist bunt! Und das lieben wir. 

Methodenwerkstatt: Selbst Stadtführungen umsetzen 

Schon die Vorstellungsrunde, in der sich alle auf einer Baden-Württemberg-Karte verorteten, das eigene Engagement vorstellten und erklärten, für welche Zielgruppe sie die Touren künftig anbieten wollten, hat entsprechend eine Weile gedauert. Aber das war es wert! Sofort war klar, wie viel wir alle gegenseitig voneinander lernen werden. 

In der ersten Sitzung der Methodenwerkstatt lernten die angehenden Guides die Idee der Stadtführung als Bildungsmethode und ihre Rolle als Stadtführer*in kennen, sie tauschten sich zu nachhaltigem Konsum aus und erfuhren, was Anna in ihren Jahren als Guide der Nachhaltigkeitsstrategie gelernt hat. 

Im Januar folgt die zweite Sitzung, in der die Teilnehmenden gemeinsam in Stuttgart auf Tour gehen. Jeder und jede wird im Rahmen der Stadtführung eine kleine Methode anleiten, von der Quizfrage bis hin zum Aufstellungsspiel. Danach werden die Tourkonzepte, die die Teilnehmenden bis dahin als „Hausaufgabe“ vorbereiten, gemeinsam weiterentwickelt. 

Wir sind hyped! 


Text: Anna
Bild: Jannis Burk

Deine Meinung zählt