Umgang mit Komplexität

Wir zeigen Dir, wie Deine Handlungen nachhaltig wirken

Wer kennt die Situation nicht: Man steht im Supermarkt an der Gemüsetheke und ist gerade dabei sich einen regionalen Apfel in den Einkaufskorb zu legen. Doch halt! - bremst uns eine innere Stimme. Es ist Mai. Ist denn überhaupt Apfelsaison? Der Apfel stammt zwar aus der Region, wurde aber höchstwahrscheinlich im energieintensiven Kühllager frisch gehalten. Kann es denn sein, dass sich der Apfel aus Neuseeland besser auf meine Klimabilanz auswirkt? An der Kasse dann das gleiche Spiel. Stolz packt man seine Waren in den mitgebrachten Jute-Beutel. Plastik vermeiden ist unser Ziel. Doch wenn wir ehrlich sind, erinnern wir uns an die vielen Jute-Beutel, die ungenützt zu Hause rumliegen. Diese bestehen aus Baumwolle und müssen unter hohen Wassereinsatz in Gegenden produziert werden, wo Wasser eh meist Mangelware ist. Man kommt ins Zweifel und frägt sich, ob die Ökobilanz überhaupt so viel besser ist, wie die der Einwegplastiktasche.

Fragen über Fragen, die uns nicht los lassen. Als aufgeklärte Konsumenten wollen wir schließlich täglich Konsumentscheidungen treffen, die wir für richtig erachten. Doch was ist richtig? Welche Handlungen sind wirklich sinnvoll für Mensch und Umwelt und welche scheinen nur so zu sein?

Mit unserem interaktiven Bildungsmodul "Umgang mit Komplexität beim nachhaltigen Handeln" findest Du heraus, welche Werte Dir persönlich wichtig sind. Du erfährst welche Alltagshandlungen sich wesentlich auf Deine Ökobilanz auswirken und wo Du Deine bisherigen Einstellungen an Hand neuer Informationen überdenken willst.

Unser Modul eignet sich für Nachhaltigkeitseinsteiger und Experten. Gerne besuchen wir Schulklassen oder gestalten individuelle Workshops für Tagungen und Konferenzen.

SO KANNST DU UNSER BILDUNGSMODUL FÜR DEINE VERANSTALTUNG BUCHEN

Kontaktiere unsere Ansprechpartnerin Carina Auchter (Tel.: 0711 / 259 717 22). Gemeinsam können wir besprechen, wie unser Angebot in Deine Veranstaltung passt.

Deine Anfrage

Was können wir für dich tun?
Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.