Bildungstage Nachhaltige Entwicklung Dornstadt

BNE Aktionstage in Dornstadt

Am Sonntag, 25.10., und Montag, 26.10.2015, beteiligte sich die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bei den Aktionstagen für Nachhaltigkeit in Dornstadt. 

Am Sonntag wurde durch den Einsatz des Fahrradmixers praktisch erlebbar gemacht, wie viel Energie in unseren Lebensmitteln steckt und wie eine nachhaltige Ernährungsweise aussehen kann.

Am Montag veranstaltete die Jugendinitiative zwei Workshops unter dem Motto "Appetit auf Nachhaltigkeit". Rund 40 Schüler/innen der Bühl-Werkrealschule Dornstadt hatten bei einer Verkostung die Möglichkeit, verschiedene Produkte, wie Milch, Äpfel und Honig auf ihren Ursprung zu testen: Die Schwierigkeit bestand darin, zu erkennen, welche Herstellungsweise hinter den Produkten steckt (z.B. konventionelle Landwirtschaft, biologischer oder Demeter Anbau).
Im Anschluss an den theoretischen Teil, wurden gemeinsam vegane Brotaufstriche zubereitet, die dann probiert wurden.

Den Schüler/innen wurde in einer Mischung aus Theorie & Selbsterfahrung die Unterschiede von verschiedenen Lebensmitteln und Ernährungsweisen gezeigt. Es wurde deutlich, dass sich Unterschiede in der Produktion nicht nur auf das Gewissen des Käufers, sondern auch direkt auf den Geschmack auswirken können. In diesem Zusammenhang wurden auch die unterschiedlichen Gütesiegel sowie der gesamte Herstellungszyklus eines Produkts genauer unter die Lupe genommen.

Die Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg bedankt sich bei den Dornstadter Zukunftsgestaltern für die Möglichkeit zur Mitwirkung an diesen zwei tollen Tagen!

Weitere Informationen zu den Aktionstagen für Nachhaltigkeit in Dornstadt findest Du unter: Aktionstage für Nachhaltigkeit 

Fotogalerie
Die Unterschiede verschiedener Milchsorten wurden getestet
Die Jugendinitiative bereitet einen Workshop vor
Theoretischer Unterricht der Jugendinitiative
Verschiedene Milch und Apfelsorten
Schüler diskutieren mit der Jugendinitiative
Schüler kochen biologisch

Deine Meinung zählt

Weitere Themen

Wir ernten wo wir saeen

THINK Forum 2018 - Rückblick

SDG 12 Vernetzungstreffen

Kleidertauschaktion bei der Fairtrade-Schools-Werkstatt in Ulm

Klimaschutztag – JIN bewegt

Ratgeber
Energiespiel

Zeige uns wie dein Energiemix der Zukunft aussieht!

Bürgerbeteiligungsspiel

Bürgerbeteiligung spielerisch verstehen!

Aktionen

SEI DABEI!

Hier findest Du spannenden Veranstaltungen, Wettbewerbe und Mitmach-Aktion rund um das Thema Nachhaltige Entwicklung.

Initiativen in BW

NACHHALTIGKEIT LEBT

Als Inspiration oder zum aktiven Mitmachen - hier kannst du interessante Initiativen und Projekte aus ganz Baden-Württemberg kennenlernen.

Studium & Ausbildung

NACHHALTIGKEIT IM BERUF

Du möchtest Dich auch beruflich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen? Dann findest Du hier interessante Studiums- und Ausbildungsangebote aus ganz Baden-Württemberg.

Jugendinitiative

MITREDEN

Im Rahmen der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg kannst Du Deine Ideen für ein zukunftsfähiges Land einzubringen.