Stromnachfrage

Als Spieler des Energiespiels steuerst Du vor allem das Stromangebot von Energetika. Auf die Nachfrage an Strom hast Du wenig Einfluss, musst sie aber dauerhaft befriedigen. Auch den Strompreis kannst Du nicht verordnen, er ergibt sich mittelbar aus Deinen Aktionen nach den Regeln von Angebot, Nachfrage und von Dir gewählter Höhe von Abgaben.

Aber wie verhält es sich in Wirklichkeit mit der Nachfrage nach Strom? Wie entwickelt sie sich? Was bedeutet das neue Losungswort der Energiedebatte, die „Energieeffizienz“? Und woraus setzt sich ein Strompreis zusammen? Weshalb kann es an den Börsen sogar zu einem negativen Strompreis kommen (wer Strom abnimmt, bekommt dafür manchmal sogar Geld)?

Hier erfährst Du, wer mehr Strom verbraucht, Deutschland oder Indien, und weshalb auch das Einsparen von Energie eine wichtige Energiequelle der Zukunft sein kann.